Kirchenmusik in der Versöhnungskirche

Seit Generationen spielt die Kirchenmusik in der Versöhnungskirche eine wichtige Rolle. Viele einflussreiche Persönlichkeiten, weit über die Gemeindegrenze von Striesen hinaus bekannt, prägten das Profil auch der gesamten sächsischen Kirchenmusik. So war LKMD Alfred Stier in den 30iger Jahren weit über Sachsen hinaus eine bedeutende Persönlichkeit in der Singebewegung. Weitere bekannte Kirchenmusiker an der Versöhnungskirche waren der spätere Kreuzkantor Martin Flämig, Dr. Christoph Albrecht und Wolfram Zöllner, welche zugleich an der Hochschule für Kirchenmusik tätig waren. Mehr über die Geschichte der Kirchenmusik in der Versöhnungskirche ist in der Festschrift "100 Jahre Versöhnungskirche Dresden-Striesen", Hrsg. Ev.-Luth. Kirchgemeinde Dresden Blasewitz (2009), zu finden.

In der fusionierten Kirchgemeinde Dresden-Blasewitz bleibt der Schwerpunkt Kirchenmusik an der Versöhnungskirche in Striesen. Die Kirchenmusik bietet zahlreiche musikalische Angebote für alle Musikliebhaber von Klein bis Groß, von Bläsern, Flöten zu Kammerorchester. Die Konzerte in der Versöhnungskirche erfreuen sich eines treuen Publikums.

Ein besonderes Großprojekt war die Restaurierung der großen romantischen Jahn-Orgel in der Kirche (2011)
Geschichte, Restaurierung der Jahnorgel