Forum zur Landtagswahl

Mittwoch, 21. August 2019, 19.30 Uhr // Saal der Versöhnungskirche

Als Kirchgemeinde sind wir uns als Teil der Zivilgesellschaft unserer Verantwortung für die Demokratie bewusst. Das hat in unserer Kirchgemeinde eine Tradition: Vor 30 Jahren organisierte der Kirchenvorstand der Versöhnungskirche einen Informationsabend zur Kommunalwahl 1989. Die Versöhnungskirche war auch einer der wichtigen Sammelpunkte, an dem die Ergebnisse der Kontrollen dieser Wahl gesammelt und Wahlfälschungen benannt wurden. Zu den ersten freien Wahlen im März 1990 fand ein Informationsabend in der Heilig-Geist-Kirche statt. So wie damals ist es auch heute wichtig, sich zu informieren und an der Wahl teilzunehmen.

2019 heißt es in einem gemeinsamen Wort der Deutschen Bischofskonferenz und des Rates der Evangelischen Kirchen in Deutschland: „Demokratie kann nur gelingen, wenn sie eingebettet ist in eine Kultur der wechselseitigen Toleranz und Akzeptanz. Diese Kultur wollen auch wir Kirchen mit prägen und uns für ihren Erhalt einsetzen. […]
Unsere Überzeugung ist: Gerade, weil die religiöse, weltanschauliche, ethnische und kulturelle Vielfalt weiter wächst, braucht unsere Gesellschaft zur Stärkung ihrer demokratischen Kräfte noch deutlich mehr Foren des Austauschs und der Verständigung.“

Wir laden deshalb am 21. August zu einer Veranstaltung anlässlich der Landtagswahl 2019 ein. Kandidatinnen und Kandidaten des Wahlkreises 44 werden sich mit ihren Wahlzielen vorstellen und Fragen beantworten.

Moderieren wird die Veranstaltung Herr Jan Witza, Referent im Landesjugendpfarramt.

Wir freuen uns auf Ihre Fragen an die Kandidat*innen, die Sie uns zur Vorbereitung zukommen lassen.
Sie finden dafür Kästen und Pinnwände in den Kirchen.
Per E-Mail können Sie Ihre Fragen an senden.

Bisher erfolgte Zusagen:
AFD Frau Martina Jost AFD Kreisverband Dresden
CDU Herr MdL Martin Modschiedler CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages
FDP Herr Steve Görnitz FDP Kreisverband Dresden
FREIE WÄHLER Frau Astrid Beier Landesvereinigung Sachsen
Grüne Herr Dr. Dietrich Herrmann Bündnis 90 / Die Grünen Dresden
Linke Herr Tilo Wirtz DIE LINKE. Dresden - Stadtgeschäftsstelle
SPD Herr Christian Kreß SPD-Unterbezirk Dresden