Kirchweihfest der Versöhnungskirche am 9. Juni 2024

Im Gottesdienst am 2. Sonntag nach Trinitatis erinnern wir an die Kirchweihe der Versöhnungskirche am 20. Juni 1909. Am Tag der Europawahl denken wir in der Predigt auf der Grundlage eines Bibelwortes aus dem Buch des Josua (Kapitel 24) über unsere Rechte und Pflichten nach.
Beim traditionellen Kirchenkaffee im Anschluss feiern wir den 115. Geburtstag der Versöhnungskirche auch mit einem Gläschen Sekt oder Saft.
Vielen Dank an den Förderverein der Versöhnungskirche für alles ehrenamtliche Engagement insbesondere auch an diesem Festtag.

Anlässlich des Kirchweihfestes musiziert im Gottesdienst die Seniorenkantorei zusammen mit dem Kammerorchester. Es erklingen Teile aus dem Gloria RV 589 von Antonio Vivaldi.

Beginn des Festgottesdienstes: 9.30 Uhr.

Von unserem Hausmeister Gabriel Săcăleanu wurde im Keller des Pfarrhauses der Versöhnungskirche eine bislang unbekannte Architektenzeichnung vom Bau der Versöhnungskirche gefunden, die von dem Architekten Arthur Krutzsch und dem Königlichen Baurat Gustav Rumpel signiert ist. Es handelt sich um eine wertvolle Originalquelle aus der Bauzeit der Versöhnungskirche.
Leider ist die Zeichnung beschnitten und fleckig. Der Bildredakteur der Kirchennachrichten Stefan Behr hat in mühevoller Arbeit eine retuschierte Fassung der Zeichnung hergestellt, dafür danken wir ihm herzlich.

Architektenzeichnung vom Bau der Versöhnungskirche, signiert von den Architekten Gustav Rumpel und Arthur Krutzsch; retuschiert von Stefan Behr.
Der Entwurf zeigt ein frühes Stadium der Planung. Da Gustav Rumpel am 30. April 1904 verstarb, ist die Zeichnung früher zu datieren.

Hier können Sie sich die Details der Zeichnung genau ansehen (große Bilddatei):