Wir – die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Dresden–Blasewitz

Unsere Gemeinde umfasst seit der Fusion im Jahr 2006 drei Bezirke im Osten Dresdens vom „Blauen Wunder“ elbaufwärts bis nach Alttolkewitz:
Blasewitz mit der Heilig-Geist-Kirche, Striesen mit der Versöhnungskirche und Tolkewitz mit der Bethlehemkirche.

Gehen Sie auf den folgenden Seiten mit den Augen spazieren oder kommen Sie vorbei − gerne möchten wir Sie an unserem regen Gemeindeleben teilnehmen lassen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Unsere drei Kirchen

Hier finden Sie unsere Kirchen und Einrichtungen in Dresden (Lageplan)

Spenden

Wir freuen uns, wenn Sie mit einer Spende zum Aufbau und Wachstum unserer Kirchgemeinde beitragen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen im Pfarramt gern eine Spendenbescheinigung aus. Bei Spenden bis 200 EUR wird vom Finanzamt ein Kontoauszug als Spendennachweis anerkannt.

der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Dresden-Blasewitz

Empfänger: Kassenverwaltung Dresden RT0913
IBAN: DE81 3506 0190 1667 2090 36
BIC: GENODED1DKD
Zweck: RT0913/ Zweck/ Adresse des Spenders

Wir danken Ihnen für Ihre Spende!

Kirchgeld − Geld, das in unserer Gemeinde verbleibt

Das Kirchgeld ist eine sehr wichtige Größe im Haushalt unserer Kirchgemeinde. Wir brauchen es dringend, um unsere Gemeindearbeit, die Gottesdienste, den kirchlichen Unterricht, die Unterhaltung und Erhaltung unserer Gebäude und andere, was oft selbstverständlich scheint, zu finanzieren.

Beim Kirchgeld handelt es sich um eine „Ortskirchensteuer“, mit der Sie zu 100% die Arbeit unserer Gemeinde unterstützen. Grundlage für diese Abgabe sind Ihre monatlichen Einnahmen.
Wir bitten alle Gemeindeglieder ab 16 Jahren, die über eigenes Einkommen verfügen, herzlich um ihre Kirchgeldzahlung.
In der Tabelle finden Sie eine Orientierung. Natürlich freuen wir uns auch über höhere Beträge.

Grundsätzlich freuen wir uns über jede Zahlung, egal in welcher Höhe, ob in bar im Pfarramt oder per Überweisung oder Dauerauftrag.

Unsere Bankverbindung für das Kirchgeld:

Empfänger: Ev.-Luth. Kirchgemeinde Dresden-Blasewitz
IBAN: DE20 3506 0190 1606 2000 44