Was könnte das wohl sein?
Kinder der 5. – 6. Klasse + das Gemeindehaus in Tolkewitz + ein gemeinsames Wochenende + einen Ausflug + ein spannendes Thema = ???

Liebe Mädchen und Jungs der 5. Und 6.Klasse, ihr seid hiermit herzlich eingeladen zur nächsten gemeinsamen Mädchen- und Jungs-WG. Ein Wochenende lang (17.06 – 19.06.2022) wollen wir im Gemeindehaus Tolkewitz uns mit dem Thema „Prophetisch gut!“ beschäftigen. Also seid gespannt und meldet euch an. Ich freu mich auf euch.  Die Anmeldung zur WG findet ihr hier im Downloadbereich. 

Weitere Informationen und Anmeldungen zur WG unter heidschmidt@kirchgemeinde-dresden-blasewitz.de.

Was passiert wohl, wenn 11 Mädchen der 5. Und 6. Klassen zusammen mit 2 Erwachsenen sich im Gemeindehaus Tolkewitz treffen? Nicht nur Spaß und Freude sind dann vorprogrammiert, sondern es bedeutet auch, dass die nächste Mädchen-WG erneut stattfand.
Vom 04.März – 06. März fand die diesjährige Mädchen-WG statt. Unter dem Motto: „Aber die Hoffnung bleibt“ befassten sich die Mädchen mit dem diesjährigen Weltgebetstag. Neben dem gemeinsamen Kochen mit Gerichten aus allen 3 Landesteilen, einem Filmeabend, einer Minidisco sowie Talenteshow und der Vorbereitung eines Gottesdienstes, bei denen die Mädchen kräftig mithalfen, durfte natürlich auch der Ausflug nicht fehlen. Dieses Mal ging es für 2 Stunden zum gemeinsamen Bowling. Alles in allem war auch dieses gemeinsame Wochenende ein voller Erfolg.

Möchtest auch du bei der gemeinsamen WG (17.06. – 19.06.22) mit dabei sein? Dann melde dich an. Das Anmeldeformular findet ihr wie immer einen Monat vor Beginn hier auf der Kinderseite unserer Website.
Bleibt behütet,
Eure Alina

Liebe Eltern, liebe Kinder,
die Kindergemeinde findet sich zusammen zum gemeinsamen Singen, Basteln und Entdecken von biblischen Geschichten.

Die 1. Klasse trifft sich immer wöchentlich, montags in der Zeit von 15:00 Uhr - 15:45 Uhr. Für die Klassen 2-4 hingegen gibt es zwei verschiedene, altersgemischte Gruppen, welche sich Montag oder Dienstag für jeweils 1,5 Stunden (Montags 16:00 Uhr - 17:30 Uhr und dienstags, 15:30 Uhr - 17:00 Uhr) treffen. Das heißt: Ihr entscheidet euch für einen Wochentag und solltet euch dazu vorher mit euren Freunden absprechen!

Die Anmeldung für die Kindergemeinde findet ihr ganz einfach hier im Downloadbereich der Kinderseite. Dieses Formular könnt ihr ONLINE ausfüllen, am PC abspeichern und mir per Mail an heidschmidt@kirchgemeinde-dresden-blasewitz.de zusenden. Sprich, ihr müsst nicht erst das Formular ausdrucken und per hand ausfüllen, sondern könnt alles am PC oder Handy erledigen.

Nachtrag: die Gruppe der 1. Klassen und der Gruppe A / 2.- 4. Klasse, montags, 16:00 - 17:30, sind leider bereits restlos voll.

Für die Klassen 5/6 hingegen gibt es keine regelmäßigen Angebote mehr, sondern sogenannte WGs. Jeweils für ein Wochenende treffen sich die Jungs im November, die Mädchen im März und beide Gruppen zusammen im Juni. Übernachtet wird im Gemeindehaus Tolkewitz mit allem, was zu einer richtigen WG dazu gehört. Die Anmeldungen für diese WGs und das Thema findet ihr ca. einen Monat vor dem geplanten Wochenende hier auf der Kinderseite im Downloadbereich!

Bis dahin und bleibt behütet!
Eure Alina Heidschmidt

Liebe Eltern, liebe Kinder,
lange war es still im Gemeindehaus Tolkewitz. Schon seit einiger Zeit konnten sich die Kinder der Kurrende Kids nicht mehr treffen. Wo sonst Gelächter und Melodien zu hören waren, ist es nun still. Doch damit soll nun Schluss sein. Ich möchte gerne, zusammen mit euch, das Gemeindehaus wieder zu neuem Leben erwecken. Ich will mit euch singen, spielen und die Welt der Bibel mit kleinen Theaterstücken erforschen und erleben. Die Bühne gehört uns! Daher lade ich alle Kinder der 1. - 6. KLasse ein, die Bibel auf eine spielerische Art neu zu entdecken.

Wir treffen uns wöchentlich, mittwochs in der Zeit von 16:00 Uhr - 17:30 Uhr im blauen Saal im Gemeindehaus Tolkewitz. Möchtet ihr dabei sein? Dann meldet euch fix an. Hier im Downloadbereich findet ihr die Anmeldung. Schnell ausfüllen, mir zuschicken und schon bist du dabei.

Seid gespannt! Ich freu mich auf euch!
Eure Alina Heidschmidt

Kinder-Kirchen-Entdeckertour

Paula und Augustin entdecken die Versöhnungskirche, vom Keller bis zur Turmspitze, vom Altar bis zum Großen Saal. Lasst Euch überraschen!

Paula und Augustin entdecken die Große Sakristei