Kantorei
Die Kantorei ist eine der größten und leistungsfähigsten Kantoreien Dresdens, die sowohl im oratorischen Bereich als auch im A-Cappella Gesang zu Hause ist. Zum Repertoire gehören die Oratorien von Bach (Weihnachtsoratorium, Johannespassion, Matthäuspassion, H-Moll Messe), "Messias" von Händel ," Requiem" von Brahms, Suppè, Mozart, oder Herzogenberg, die "Schöpfung" von Haydn, "Stabat Mater" von Dvorak, und A-Cappella Musik von Schütz bis zur Moderne und Pop.
Das Ganze runden jährliche Rüstzeiten und Probenwochenenden ab.
In größeren Abständen reisen wir auch durch die Lande und machen Chorfahrten. Diese Höhepunkte im Chorleben der Kantorei führten uns bereits nach Mecklenburg, Baden-Württemberg, Niedersachsen, NRW und ins Münsterland.
Junge Sängerinnen und Sänger sind herzlich zum Mitsingen eingeladen.
Probe Kantorei
donnerstags 19.30 - 21.15 Uhr im Gemeindesaal der Versöhnungskirche
Programm Herbst / Winter 2026
- Sonntag , 4. Oktober // 17 Uhr, Versöhnungskirche
Joseph Haydn: “Die Schöpfung” - Oratorium für Soli, Chor und Orchester (Hob. XXI:2). Mitwirkende: Gretel Wittenburg (Sopran), Sören Richter (Tenor), Johannes G. Schmidt (Bass), Sinfonietta Dresden, Kantorei und Jugendchor - Silvester, 31. Dezember // 17 Uhr, Versöhnungskirche
Georg Friedrich Händel: “Messiah” - Oratorium für Soli, Chor und Orchester (HWV 56). Mitwirkende: Irina Maria Antesberger (Sopran), Justina Vaitkute (Alt), Oliver Chubb (Tenor), Willi Wagner (Bass), Sinfonietta Dresden, Kantorei.
Wir laden versierte Sängerinnen und besonders Sänger (Männerstimmen werden immer gesucht) ein, diese Werke mitzusingen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Kantorin Margret Leidenberger.
E-Mail: margret.leidenberger(at)evlks.de
Kontakt
Jahresprogramm der Kirchenmusik 2026
Download | PDF
Den Rückblick auf vergangene Auftritte finden Sie hier:
Archiv Kirchenmusik