Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-Schutz-Regeln.

Friedensgebete und Hilfe für die Ukraine

Auf ihrer Seite Friedensgebete und Hilfe für die Ukraine hat die Landeskirche Sachsen Friedensgebete, Spendenaufrufe, Informationen zur Hilfe und zu Ansprechpersonen, sowie Materialien zusammengestellt.

Ausstellung "Am Wegesrand"

Im Begegnungs- und Beratungszentrum der Ökumenischen Seniorenhilfe Dresden e.V., Wittenberger Straße 83, wird am 20. Mai die Ausstellung "Am Wegesrand" mit Fotografien und Herbarien von Stefan Behr eröffnet.

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten angesehen werden: Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr.

Heinrich Schütz im Gottesdienst am 22. Mai

In der Reihe #sonntagsSchütz erklingt im Gottesdienst am 22. Mai, 10.30 Uhr in der Versöhnungskirche der 23. Psalm „Der Herr ist mein Hirte“  in der Vertonung von Heinrich Schütz, musiziert von der Kurrende unter der Leitung von Margret Leidenberger.
Predigt über den 23. Psalm: Vikarin Dr. Birgit Merten.

 

Sonntag, 22. Mai 2022, 10.30 Uhr // Versöhnungskirche
Familientag am Sonntag 22. Mai

"Komm lieber Mai ... der Schütz ist da!", so lautet das Motto für einen Familientag, zu dem wir Jung und Alt herzlich einladen. Nach dem Gottesdienst, der 10.30 Uhr beginnt, laden wir zu einem gemeinsamen Mittagessen ein. Gern können noch Beiträge für´s Buffet mitgebracht werden. Nach dem Mittagessen begeben wir uns auf eine Entdeckertour in das 17. Jahrhundert, in deren Mittelpunkt der Komponist Heinrich Schütz und seine Zeit stehen. Als krönender Abschluss findet um 15 Uhr das Frühlingskonzert der Kurrende statt.
Der Erlös des Tages soll der Sanierung der Großen Sakristei der Versöhnungskirche zugute kommen.

Sonntag, 22. Mai 2022 // Versöhnungskirche
Taizégebet

Das für den 22. Mai geplante Taizégebet muss leider abgesagt werden.

Gottesdienst "Alles hat seine Zeit"

Herzlich laden wir ein zum diakonischen Gottesdienst insbesondere für Menschen mit Demenz und für deren Angehörige. Gemeinsam wollen wir in vertrauter und wertschätzender Atmosphäre diesen Gottesdienst feiern und dem Thema „Zeit“ nachspüren. Anschließend laden wir herzlich zu Kaffee und Kuchen in den Großen Saal der Versöhnungskirche ein. Dort können Ihre Fragen zum Thema Demenz von Ansprechpartnern der Ökumenischen Seniorenhilfe Dresden e.V. und der Alzheimer Gesellschaft Dresden e.V. beantwortet werden. Ein zahlenmäßig begrenzter Fahrdienst wird vom Begegnungszentrum der ÖSH unter: Tel. 0351 340 08 76 angeboten.

Sonntag, 29. Mai 2022, 10.00 Uhr // Versöhnungskirche
Spenden für unsere Gemeinde

„Mit Weisheit wird ein Haus erbaut und durch Verstand erhalten“ – das wusste schon König Salomo (Sprüche 24,3). Um Neubau brauchen wir uns derzeit weniger zu kümmern, um Erhaltung dafür umso mehr. Unsere Kirchgemeinde verfügt insgesamt über 8 Gebäude mit zum Teil erheblichem Baubedarf. Dank Ihrer Unterstützung konnten wir bisher unsere Gebäude instand halten. Damit dies so bleibt und wir auch unseren Kindern einen Ort übergeben, in dem sie spirituelle Erfahrungen sammeln können, möchten wir Sie ermutigen, uns auch im Jahr 2022 finanziell zu unterstützen. JEDE SPENDE ZÄHLT!

Neues auf der Kinderseite

Einladung zur nächsten gemeinsamen Mädchen- und Jungs WG (17.06 – 19.06.2022) nach Tolkewitz

Neues vom Arbeitskreis Nachhaltigkeit

Heizung runter für Frieden und Klimaschutz – Der AK Nachhaltigkeit unterstützt diesen ökumenischen Aufruf.

Elbwiesenreinigung am 09.04.2022 – Impressionen

Weitere Informationen

Projekt Lastenfahrrad

Von der Idee zur Umsetzung: Wir - Anna Groschwitz und Frank Kromer - wollen uns mit einer Arbeitsgruppe für ein Projekt "Lastenfahrrad für die Gemeinde" auf den Weg machen. Haben Sie Lust, dabei zu sein? Hier unsere Einladung und Kontaktadresse: lastenfahrrad@kirchgemeinde-dresden-blasewitz.de