Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

„Wohltemperiert!“ - Eine neue Heizung für die Versöhnungskirche!


Auch wenn die Musik in unserer Versöhnungskirche eine große Rolle spielt, geht es hier nicht um die „wohltemperierte Stimmung“, sondern um die Temperatur in unseren Räumen. Die Heizungsanlage der Versöhnungskirche und des Gemeindehauses ist nach über 115 Jahren völlig „am Ende“. Wir benötigen dringend eine neue Heizung, damit wir auch im Winter „wohltemperierte“ Verhältnisse haben für alle Vorhaben in unserer Gemeinde. Unter dem Motto „Wohltemperiert!“ bitten wir Sie um Spenden für das Heizungsprojekt.

In den letzten Wochen ist viel in Bewegung in das Projekt gekommen. Zu den Vorarbeiten zählten die intensiven Abstimmungen mit dem Architekten und dem Fachplaner für die Heizung. Dabei wurden mögliche Bauabschnitte sorgfältig durchdacht. Insgesamt handelt es sich nach jetzigem Kenntnisstand voraussichtlich um ein Projekt von rund 1,2 Mio. Euro. Davon werden bereits im ersten Bauabschnitt mindestens 650.000 Euro benötigt. Wir bemühen uns zudem intensiv um Fördermittel, insbesondere für das Pfarr- und das Gemeindehaus. Der Bauantrag für den ersten Bauabschnitt mit der Bitte um außerordentliche Zuweisungen durch die Landeskirche soll für den Mai vorbereitet werden. Wenn alles gelingt und genehmigt wird, könnte der Start der Bauarbeiten im Jahr 2027 erfolgen. Für diesen Bauabschnitt müssen wir nach vorläufiger Schätzung etwa 95.000 Euro an Spenden aufbringen. Aktuell stehen wir bei 13.000 Euro. Jede Unterstützung hilft!

Für Ihre Spende können Sie gern das Spendenportal der Bank für Kirche und Diakonie eG nutzen.

Alternativ ist eine Onlineüberweisung über Ihre Hausbank möglich.
Empfänger: Kassenverwaltung Dresden
IBAN: DE81 3506 0190 1667 2090 36 // BIC: GENODED1DKD
Verwendungszweck: RT0913 / Heizung Versöhnungskirche / optional: Postadresse des Spenders
Bei Angabe der Postadresse wird Ihnen bei Spenden über 300 EUR eine Spendenbescheinigung zugestellt. Bei Spenden bis 300 EUR werden die Kontoauszüge vom Finanzamt anerkannt.