Musik im Gottesdienst zum Sonntag „Kantate“

Sonntag, 28. April 2024, 9.30 Uhr // Versöhnungskirche

 

Wenige Wochen nach dem Osterfest gehört der Sonntag "Kantate" noch in den österlichen Festkreis. Das Singen vom Sieg des Lebens über den Tod gehört für Christen zur Ausübung ihres Glaubens und somit auch in jeden Gottesdienst. Dabei ist die Musik in unseren Kirchen so bunt und vielfältig wie die Menschen, die sie gestalten oder ihr zuhören. In diesem Jahr laden wir zu einem besonderen musikalischen Gottesdienst am Sonntag „Kantate“ ein. Im Mittelpunkt steht die Uraufführung der Motette „In Corde Meo“ („In meinem Herzen“) von Karoline Schulz, ehemals Schülerin von Jörg Herchet, der an der Dresdner Musikhochschule Komposition lehrte. Dass die Musik die Herzen berührt und bewegt, wünschen wir uns auch für diesen Gottesdienst.

Außerdem erklingen die Motetten „Singet dem Herrn ein neues Lied“ für zwei vierstimmige Chöre von Heinrich Schütz und „Nun danket alle Gott“ von Johann Hermann Schein.

Mitwirkende: Kantorei, Jugendchor, Instrumentalisten
Musikalische Leitung: Margret Leidenberger
Predigt: Pfarerrin Anke Arnold

Im Anschluss lädt der Förderverein für Kirchenmusik der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Dresden-Blasewitz e.V.  zum Kirchencafé ein.